Tischtennis. Zwischenfazit zum Saisonverlauf

Die Tischtennissaison ist für den TV Kaufbeuren seit einigen Wochen im vollen Gange. Es ist Zeit für ein Zwischenfazit der einzelnen Teams. Bei den Herren haben sich die ersten drei Mannschafen für das Viertelfinale des Bezirksklassen-Pokalwettbewerbs qualifiziert.

Jugend I

Sehr ordentlich verlief die Anfangsphase für die Jugend I in der Bezirksklasse A. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem dritten Tabellenrang. Es waren allesamt enge Partien. Hoch anzurechnen ist dem Team das immer wieder Spieler/innen aus den nachfolgenden Mannschaften zum Einsatz kamen. Zum Auftakt gelang ein 6:4 gegen den TV Waal II ehe man gegen den TSV Leuterschach zu einem 5:5-Unentschieden kam. Zuletzt musste man sich beim TSV Marktoberdorf II mit 3:7 geschlagen geben.

Jugend II

Einen Fehlstart legte dagegen die Jugend II in der Bezirksklasse B hin. Sowohl gegen den TV Waal III (3:7), der SG Dösingen (4:6) und der SG Eggenthal-Baisweil (4:6) wären Punktgewinne möglich gewesen. Der Knoten ist in der vierten Begegnung geplatzt. Beim TSV Ebersbach IV gelang ein klarer 9:1-Erfolg. Dadurch liegt die Mannschaft aktuell auf dem vierten Platz.

Jugend III

Ähnlich lief es bisher für die Jugend III. Sie kassierten ebenfalls drei Niederlagen zum Start. Auch hier wäre allerdings zählbares möglich gewesen. Gegen den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg (4:6), die SG Dösingen II (4:6) und den TV Waal IV (3:7) hatte man nicht das nötige Quentchen Glück um Punkte einzufahren. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang beim Unentschieden gegen den TSV Kraftisried aber immerhin der erste Punktgewinn in der Bezirksklasse C.
Ungeschlagen ist die Damenmannschaft nach drei Spieltagen in der Bezirksklasse A. Aus den Punktspielen gegen den TTSC Warmisried II (7:3), SC Unterrieden (7:3) und FC Hawangen II (5:5) wurden fünf von sechs Punkten geholt. Ein besonderes Jubiläum feierte Manuela Grund, die gegen Hawangen ihren 700. Einzelsieg im Trikot des TVK bejubeln konnte. Aktuell grüßt die Mannschaft von der Tabellenspitze.

Herren I

Bereits fünfmal mussten die Herren I in der Bezirksklasse A an die Platten. Die Bilanz daraus ist mit 6:4 Punkten leicht positiv. Diese Ausbeute reicht momentan für den zweiten Platz. Knapp war der 6:4-Sieg gegen den TV Waal III. Deutlich überlegen war das Team beim 9:1 in Leuterschach. Fast genauso deutlich war das 2:8 gegen die starke SG Dösingen II. Ein hart umkämpftes Duell gab es beim 6:4 gegen den TSV Stötten. Dem TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg III unterlag man ersatzgeschwächt mit 2:8.

Herren II

Sehr zufriedenstellend läuft es für die Herren II in der Bezirksklasse B. Auch sie holten bisher sechs Punkte aus fünf Spielen. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Favoriten von der SG Eggenthal-Baisweil II (1:9) und der SG Dösingen III (2:8) wurden die drei nachfolgenden Spiele gewonnen. Im vereinsinternen Duell gegen die Herren III gelang ein 7:3-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis setzte man sich gegen die SG Eggenthal-Baisweil III durch. Etwas enger war das 6:4 gegen den TSV Friesenried. Rainer Peischer wurde im ersten Saisonspiel erstmals bei den Herren II eingesetzt. Im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs gelang ein klarer 4:0-Erfolg beim TV Irsee.

Herren III

Wie erwartet haben es die Herren III in der gleichen Liga wie die Herren II als Aufsteiger sehr schwer. Punktgewinne wären besonders bei den beiden 4:6-Niederlagen gegen die SG Eggenthal-Baisweil III und den TSV Friesenried oder dem Duell gegen die Herren II möglich gewesen. Chancenlos war man bei den zwei 2:8-Niederlagen gegen die SG Eggenthal-Baisweil II und den TV Waal V. Zu ihren ersten Einsätzen bei der dritten Herrenmannschaft kamen Ursula Fischer, Manuela Grund und Christopher Diehm. Ein Erfolgserlebnis gelang zumindest im Pokal. Durch ein 4:0 beim TSV Biessenhofen II zog man in das Viertelfinale ein.

Herren IV

Ebenfalls als Aufsteiger agieren die Herren IV in der Bezirksklasse C und spielen da eine ordentliche Rolle. Nach vier Partien weist das Konto zwei Siege und zwei Niederlagen aus. Keine Probleme hatte man gegen die SG Eggenthal-Baisweil IV und den TV Irsee, die jeweils mit 8:2 geschlagen wurden. Etwas unnötig waren die beiden 4:6-Niederlagen gegen den TV Waal VI und den TSV Ebersbach. Mit dem aktuellen Mittelfeldplatz (4.) kann man aber zufrieden sein. Endstation war das Achtelfinale im Pokal. Gegen den klassenhöheren TSV Obergünzburg III unterlag man trotz ordentlicher Leistung erwartungsgemäß mit 1:4.
Aufgrund Personalprobleme und einiger Spielverlegungen waren die Herren V erst einmal in der Liga aktiv. Das 5:5 gegen den TSV Leuterschach IV in der Bezirksklasse D kann aber durchaus als sehr positiv bewertet werden. Markus Hardt, Petra Haider und Mario Dettmer steuerten alle drei Spielgewinne bei. Chancenlos war man dagegen im Pokalwettbewerb. Hier ist man nach einem 0:4 gegen die SG Eggenthal-Baisweil III ausgeschieden.