Fechten. Planche-Reife bestanden!

9 weitere TVK-Degenfechter meistern die Turnierreifeprüfung

Am 19.10.2023 fand die alljährliche Turnierreifeprüfung der Fechtabteilung des TV Kaufbeuren statt. 9 Nachwuchstalente des TVK sowie zwei weitere Anwärter aus Augsburg und Memmingen hatten wochenlang fleißig trainiert und sich intensiv vorbereitet. Die zeitaufwändige Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, bei dem die Prüflinge Fachbegriffe und umfangreiche Kenntnisse über das teilweise komplexe Regelwerk des Fechtens nachweisen mussten.

Bei der praktischen Prüfung richtete sich das Augenmerk auf die fechtspezifische Beinarbeit. Zudem wurden in Form von Partnerübungen Angriff und Gegenangriff, Mensur halten sowie Paraden abgeprüft.
Am Ende mussten die Prüflinge in einem Gefecht mit elektrischer Trefferanzeige ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Vor den Augen ihrer Eltern und Trainer bestanden die neun TVK-Fechter/-innen die umfangreiche Prüfung erfolgreich und konnten am Ende des Tages stolz den wohlverdienten Fechtpass in der Hand halten.

Die erlangte Turnierreifeprüfung berechtigt die jungen Athletinnen und Athleten nun offiziell zur Teilnahme an nationalen und internationalen Fechtturnieren. Jetzt heißt es auf zahlreichen Turnieren wertvolle Erfahrung zu sammeln.
Engarde! Leopold W., Rakan, Helena, Olga, Anselm, Joaquim, Bernardo, Leopold H. und Philipp. Herzlichen Glückwunsch!