Wettkampforientiertes KUNSTTURNEN Kaufbeuren

Kunstturnen ist die Kunst, sich möglichst kompliziert und umständlich an einem bzw. um ein Turngerät zu bewegen und es dabei so einfach wie möglich aussehen zu lassen.

blank

Kunstturnen (engl.: artistic gymnastics) ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) in Verbindungen auszuführen. Durch das Gerätturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung. Kunstturnen bedeutet vielseitiges Bewegen, und schließt Bewegungs- und Spielformen sowie Ballett und Kraftsport ein.

Die Kaufbeurer Mädchen starten auf Einzel- und Mannschaftswettkämpfen ab Gauebene. Alle trainieren Minimum zweimal pro Woche. Eine Aufnahme findet nur nach einer individuellen Leistungs- und Potenzialeinschätzung statt. Diese erfolgt bedarfs- und jahrgangsbezogen.

Aktuell besteht die Gruppe aus 25 Turnerinnen und 4 Trainerinnen.

blank

Unterstützen Sie die Arbeit für die TVK Kunstturner-innen mit einer Spende.

Follow us on Instagram