In Mitterfels fanden die Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U13 statt. Die dafür qualifizierten Judoka des TV Kaufbeuren Adelina Hubner, Elisaveta Orel und Paul Leo Steurer, nutzten ihre Chancen bestmöglich aus und so lösten alle drei in der Endabrechnung sogar ihre Fahrkarten für die „Bayerische“.
In der Gewichtsklasse -40 kg konnte sich Adelina Hubner – in der vollbesetzten Gewichtsklasse – mit vier gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage bis ins Finale vorarbeiten. Hier traf sie auf Marisa Rüger vom TSV Bad Aibling, die ebenfalls vier Siege und eine Niederlage vorzuweisen hatte. Mit einem Fußfeger brachte Adelina ihre Gegnerin in die Bodenlage, fixierte sie umgehend in einem Haltegriff, den sie aufgrund ihrer Vorwertung nur noch 20 Sekunden halten musste, und ging somit als Siegerin und dem Titel „Südbayerische Meisterin“ von der Matte.
Elisaveta Orel kämpfte in der Gewichtsklasse +57 kg, auch sie ließ nicht locker und belegte nach insgesamt vier Kämpfen den dritten Platz.
Paul Leo Steurer trat in der Gewichtsklasse -34 kg an, die ebenfalls voll besetzt war. Mit drei Siegen und einer Niederlage, schaffte er über den Weg durch die Trostrunde den Einzug ins kleine Finale. Hier setzte er sich gegen Max Draggeim vom TSV Jahn München durch und freute sich über die Bronzemedaille.
Damit haben sich alle drei Kaufbeurer Starter für die Bayerischen Einzelmeisterschaften in Hof an der Saale qualifiziert. Trainer Dieter Zimmermann und Steven Oslath sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und rechnen sich auch bei den Judowettkämpfen auf Bayerischer Ebene die ein oder andere Medaillenchance aus.
Foto von links: Abteilungsleiter und Trainer Dieter Zimmermann, Elisaveta Orel, Adelina Hubner, Paul Leo Steurer und Trainer Steven Oslath