Tischtennis. Saisonende

Alle TVK-Tischtennis-Mannschaften haben die Saison beendet. Überragend war hierbei die Jugend, die mit beiden Mannschaften die Meisterschaft feiern konnte. Auch die Herren III hatten Grund zur Freude. Dagegen gingen die Herren II, IV und V völlig leer aus. Für die Herren I war der Abschluss durchwachsen.

Durch zwei Siege gegen den TSV Ebersbach IV (6:4) und den TSV Leuterschach (7:3) sicherte sich die Jugend I die Rückrunden-Meisterschaft der Bezirksklasse B. 13:3 Punkte ist eine sehr ansehnliche und erfreuliche Ausbeute für das Team. Ganz stark präsentierten sich vor allem Angelina Keist und Senad Taslaman, denen jeweils fünf Einzelsiege gelangen. Aber auch die anderen Mannschaftsmitglieder trugen ihren Anteil am Mannschaftserfolg bei.

Und auch in der Bezirksklasse C geht der Titel an den TV Kaufbeuren. Die zur Rückrunde neu gemeldete Truppe der Jugend II startete voll durch, blieb in der ganzen Halbrunde ungeschlagen und gab in den sechs Begegnungen nur einen Punkt ab. Dieses einzige Remis kam im vorletzten Spiel gegen den TSV Kraftisried II zustande. Dem Tabellendritten TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg lies man dagegen beim 8:2 überhaupt keine Chance.

Während andere TVK-Mannschaften nur noch einzelne Partien zu absolvieren bzw. die Saison schon beendet hatten, waren die Herren I im Dauereinsatz. Fünf Partien standen in knapp zwei Wochen auf dem Plan. Die Bilanz daraus war mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen völlig ausgeglichen. Thomas Lechner bestritt gegen den TV Waal III (5:5) sein 300. Punktspiel für die Herren I. Platz drei ist in der Bezirksklasse A ein ordentliches Ergebnis, Chancen auf den Aufstieg hat man durch das Verpassen des Relegationsranges aber leider nicht mehr.

Da eine Spielverlegung nicht akzeptiert wurde, mussten die Herren II im letzten Saisonspiel beim TV Waal V improvisieren. Letztlich bekam man eine spielfähige Mannschaft zusammen, die auch gleich beide Doppel gewinnen konnte. Anschließend gelangen aber nur noch zwei Einzelsiege im hinteren Paarkreuz, sodass man beim 4:6 mit leeren Händen da stand. Auf die Tabellensituation in der Bezirksklasse B hatte diese Niederlage keine Auswirkungen.

Durch einen glatten 10:0-Erfolg sicherten sich die Herren III den zweiten Rang in der Bezirksklasse C und damit den Aufstieg. Neben diesem Erfolg feierte Hans-Peter Mastnik sein 600. Punktspiel für den TVK. In der letzten Partie konnte man sich nochmals mit dem Mitaufsteiger und souveränen Meister, SG Dösingen III, messen. Hier setzte sich der Favorit deutlich mit 8:2 durch. Klaus Trautwein gewann beide Einzel für seine Mannschaft.

Eigentlich wollten die Herren IV in der Bezirksklasse D den dritten Platz sichern. Im direkten Duell gegen den TSV Ebersbach II zeigte nur das hintere Paarkreuz um Markus Hardt und Rainer Peischer eine ansprechende Leistung. Die beiden konnten die 4:6-Niederlage am Ende nicht verhindern. Damit war klar, dass man gegen den unangefochtenen Tabellenführer TSV Obergünzburg V gewinnen musste, um Rang drei noch zu erreichen. Die Realität sah anders aus und man kassierte gegen gut aufgestellte Gastgeber eine empfindliche Niederlage, bei der nicht einmal der Ehrenpunkt gelang.

Drei klare Niederlagen kassierten die Herren V in der gleichen Liga, wodurch man wieder auf den letzten Tabellenrang abrutschte. Beim 3:7 gegen en TSV Ebersbach III kam Adrian Ionita zu seinem ersten Einsatz für den TV Kaufbeuren. In der gleichen Begegnung feierte Roland Summer seinen ersten Einzelerfolg für diese Mannschaft. Zum 50. Mal ging Jürgen Purps gegen die SG Dösingen IV (1:9) an die Platten.