Tischtennis. Rückblick auf eine gute Saison

Die Tischtennis-Abteilung des TV Kaufbeuren kann auf eine insgesamt gute bis sehr gute Saison zurück blicken. Die acht gestarteten Mannschaften feierten drei Meisterschaften und noch einen weiteren Aufstieg. So holten sich die beiden Jugendteams und die Damen die Titel. Die Herren III steigen in die Bezirksklasse B auf. Auch wenn nicht alle Ziele erreicht wurden, gab es doch keine wirklichen negativen Überraschungen.

Eine starke Halbrunde gelang der Jugend I in der Bezirksklasse B. In acht Partien feierte man sechs Erfolge. Zudem gelang noch ein Unentschieden. Somit lag die Mannschaft mit 13:3 Punkten auf Platz eins und feierte die Meisterschaft. Bis zum Ende war es aber ein enges Rennen. Der Tabellenzweite hatte nur einen Punkt Rückstand. Klara Hauser wurde mit 14:4 Siegen die beste Spielerin der Liga. Auf Rang vier der Einzelwertung kam Angelina Keist (17:7), Senad Taslaman (15:6) wurde Siebter. Auch im Doppel waren Klara Hauser und Angelina Keist eine Bank und bildeten die beste Paarung der gesamten Liga.

Die Jugend II stand dem in nichts nach, blieb ungeschlagen und gab in sechs Partien nur einen Punkt ab. Der Meistertitel gelang somit souverän mit fünf Punkten Vorsprung. In der Bezirksklasse C waren nach dem Rückzug von Friesenried und Pfronten nur noch vier Mannschaften vertreten. Gespielt wurde eine Doppelrunde. Gleich vier Mannschaftsmitglieder spielten sich in die Top-Ten der Einzelwertung. Julien Keist (12:3), Philip Maurer (11:3) und Igor Temucin (13:1) belegen die Plätze zwei bis vier. Neunte wurde Anna Wegner mit 10:4 Erfolgen. Auch im Doppel war die Mannschaft stark. Philip Maurer/Igor Temucin sind Erster der Doppelwertung und Julien Keist/Anna Wegner Dritter.

Die dritte TVK-Meistermannschaft waren die Damen in der Bezirksklasse A. Auch in dieser Liga gab es im Saisonverlauf zwei Mannschaftsrückzüge so das die Ligastärke nur noch bei fünf Teams lag. Die TVK-Damen sicherten sich mit 13:3 Punkten den Titel mit zwei Zählern Vorsprung. Ursula Fischer wurde zweitbeste Spielerin der Liga (17:3 Siege). Gabriele Klauer wurde Sechste, gefolgt von Manuela Grund. Im Doppel waren Ursula Fischer/Petra Haider die Nummer eins der Liga.

Wochenlang mussten die Herren I auf wichtige Spieler verzichten. Dennoch gelang der Mannschaft in der Bezirksklasse A ein guter dritter Platz. Der Relegationsplatz wurde um drei Punkte verfehlt. Die nachfolgenden Teams waren dicht auf den Fersen. Eine überragende Saison spielte Franz Müller, der mit einer persönlichen Bilanz von 33:5 Siegen zum drittbesten Akteur der Liga wurde. Zusammen mit Bruno Weigelt jun. kam er im Doppel auf den sechsten Platz.
Nach jahrelangem harten Abstiegskampf gelang den Herren II eine recht entspannte Saison. Mit dem fünften Rang in der Bezirksklasse B hatte man acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Dies kann als großer Erfolg für die Truppe gewertet werden, bei der insgesamt elf Spieler eingesetzt worden sind. Eine Top-Platzierung erreichte Werner Fischer mit Position neun der Einzelwertung.

Auch den Herren III gelang ein toller Erfolg. Der zweite Platz in der Bezirksklasse C bedeutet den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Dieser gelang souverän, indem man die Verfolger deutlich auf Abstand hielt. Die Meisterschaft musste man der sehr starken SG Dösingen zugestehen. Trotz dieses Teamerfolges erreichte kein Einzelspieler eine Top-Platzierung. Dagegen waren die vier Stammspieler extrem ausgeglichen besetzt. Im Doppel gab es allerdings zwei gute Platzierungen. Michael Heiligensetzer/Andreas Martin wurden Fünfte, Hans-Peter Mastnik/Klaus Trautwein Siebte.

Nicht ganz zufrieden waren die Herren IV mit dem vierten Platz in der Bezirksklasse D. Diese Spielklasse war in der Spitze überraschend gut besetzt. Bei 21:11 Punkten wurde ein Aufstiegsplatz um vier Zähler verpasst. Mit Rainer Peischer und Karl Eichinger kehrten zwei Akteure nach jahrelanger Pause wieder in den Spielbetrieb zurück. Andreas Frank wurde mit 24:14 Siegen der zehntbeste Spieler der Liga. Mit Rainer Peischer gewann er acht von elf Doppeln und wurde damit das zweitbeste Doppel der Liga.

Immerhin fünf Punkte holten die Herren V in der gleichen Liga, wobei auch ein Sieg gelang. Zwar landete die Mannschaft mit dieser Ausbeute nur auf dem letzten Platz, der Rückstand auf die Plätze davor war aber sehr knapp. Jürgen Purps/Petra Haider wurden Fünfte in der Doppelwertung.

Foto (Andreas Frank): Meistermannschaft Damen von links nach rechts: Gabriele Klauer, Petra Haider, Jutta Klobe, Manuela Grund, Klara Hauser, Ursula Fischer; es fehlt Angelina Keist