Turnen. 9 Podestplätze auf Allgäuer Meisterschaft, davon 6 Allgäuer Meisterinnen

Erfolgreich sind die Kaufbeurener Turnerinnen in das Wettkampfjahr gestartet. Bei der Allgäuer Meisterschaft holte der TVK-Nachwuchs neun Podestplätze, darunter 6 Titel.

Für die Neuzugänge Hannah Armstrong (2017) und Lianna Schreider (2016) war es das erste Mal, dass sie sich vor Kampfrichtern und Publikum präsentierten. Hannah wurde Allgäuer Meisterin AK6 und Lianna Vizemeisterin im Pokalwettkampf hinter ihrer Vereinskollegin Alissa Stuckert (2016). Sie hängten ihre Allgäuer Konkurrenz mit einem Abstand von über vier Punkten ab.

Lea Stark (2016) zeigte sich der AK7 von ihrer besten Seite und wurde ebenfalls Allgäuer Meisterin. Bei der AK8 starteten zwei Turnerinnen: Mayla Armstrong (2015) holte sich den Sieg, Aurelia Belotti (2014) wurde Vizemeisterin im Pokalwettkampf.

Erstmals den Anforderungen der Kürklasse (LK3) stellte sich die 11-jährige Dziuga Gaidamaviciute. Sie turnte fast abzugsfrei und präsentierte alle ihre einstudierten Elemente. Mit hohem Abstand und Gerätesiegen auf Barren, Balken und Boden wurde sie verdient Allgäuer Meisterin.

Ebenfalls in der LK3 starteten die 14-jährigen Florentina Hummel (7.) und Rebekka Wengler (10.), die völlig überraschend an der Siegerehrung von ihrer jüngeren Vereinskollegin Veronika Lochner (6.) überholt wurden. „Beim größten Teilnehmerfeld entscheiden schon Kleinigkeiten über mehrere Platzierungen und für Vroni lief es an diesem Tag einfach genial“, sagt Trainerin Katharina Burkhardt. „Nachwuchsturnerin Finja Browarzyk (17.) startete zum ersten Mal in der LK3 und zeigte besonders am Barren, welche Fortschritte sie in den letzten Monaten gemacht hat.“

In den höheren Anforderungen der LK2 starteten Jasmin Kaiser (1.) und Katharina Burkhardt (4.) in unterschiedlichen Altersstufen. Während Jasmin mit sauberen Übungen und hohen Schwierigkeitswerten auf Meistertiteljagd war, sah sich Katharina Burkhardt harter Konkurrenz ausgesetzt. Sie verpasste am Ende nur knapp Bronze.

In der leichtesten Kürklasse (LK4), einer Einstiegskategorie, starteten drei TVK-Turnerinnen. Vizemeisterin Maja Stadelbauer und Johanna Hockerts (4.) platzierten sich mit guten Schwierigkeitswerten und wenig Fehlern auf den vorderen Plätzen. Turnküken Julika Browarzyk debütierte als Jüngste in dieser Klasse und hielt mit vergleichbaren Werten an drei Geräten souverän mit.