Tischtennis. Aufstieg in Bezirksklasse B – Hans-Peter Mastnik hat Grund zum Feiern

Das Tischtennisspiel der Herren in der Bezirksklasse C, TV Kaufbeuren III gegen den TSV Friesenried II, war in mehrerer Hinsicht ein ganz besonderes Spiel. Nicht nur, dass die Partie mit einem eindrucksvollen 10:0-Sieg für den TVK endete, mit diesem Erfolg sicherte sich das Team auch gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse B.

Der Hauptgrund zum Feiern war aber ein ganz besonderer Anlass. Hans-Peter Mastnik absolvierte in dieser Begegnung seinen 600. Punktspieleinsatz im Trikot des TV Kaufbeuren. Er ist somit erst der zweite Spieler der Vereinsgeschichte, der diese Marke erreicht. In diesen 600 Partien bestritt Hans-Peter Mastnik knapp 1.100 Einzel, von denen er beinahe die Hälfte gewinnen konnte. Knapp 500 Spiele hat er für die Herren I und Herren II absolviert. Für die Herren III, für die Mastnik in dieser Saison an die Platten geht, war er auch schon ein paar Spielzeiten im Einsatz, genauso wie für die Herren IV.

Neben den sportlichen Aktivitäten ist und war Hans-Peter Mastnik für die Tischtennis-Abteilung ehrenamtlich extrem aktiv. Über viele Jahre leitete er alleine die Geschicke der Abteilung als Abteilungsleiter. Ob die Organisation von Turnieren, Feiern, Sitzungen u.Ä. oder die Aufstellung von Ranglisten, Sponsorensuche, der Besuch von diversen Lehrgängen und vieles mehr gehörte zu seinen Aufgaben. Ohne Hans-Peter Mastnik würde es die Tischtennis-Abteilung in der aktuellen Form vermutlich nicht mehr geben. Auch jetzt ist er Mitglied in der mittlerweile fünfköpfigen Abteilungsleitung. Auch bei der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ist er seit vielen, vielen Jahren dabei. Trainer und/oder Betreuer – auf Hans-Peter Mastnik ist jederzeit Verlass. Auch die Rolle des Mannschaftsführers hat er viele Jahre perfekt ausgeführt.

Zum Jubiläum überreichte Abteilungsleitungs-Kollege Franz Müller im Namen der gesamten Tischtennis-Abteilung eine Urkunde und ein Präsent. Der TVK hofft, dass Hans-Peter Mastnik noch viele Punktspiele bestreiten wird.

Foto (Andreas Frank): Franz Müller – links – bei der Ehrung von Hans-Peter Mastnik (rechts)