Unter fürstlicher Schirmherrschaft setzten sich beim Gefro-Turnier und Fünfknopfturnier der Degenfechter mit insgesamt 186 Startern die TVK-Teilnehmer in eigener Halle beherzt in Szene und behaupteten sich in einem interessanten internationalen Starterfeld. I.D. Alessandra Prinzessin von Thurn und Taxis war persönlich nach Kaufbeuren gekommen und führte in beeindruckender und feierlicher Weise Siegerehrungen durch (Foto: Thomas Kießling).
Mit Stefan Kleiner (Senioren) und Zaid Abu Obaid (U11) stellte der TV Kaufbeuren zwei Turniersieger. Fiona Illig (Senioren) sowie Yassin Rawash (U11) versilberten sich ihre Teilnahme mit dem zweiten Platz.
Für den TVK waren weiter am Start:
Olga Varko, Helena von Stillfried (beide U15), Conrad Euler (Senioren), Maximilian Med (U17), Jakob Euler, Philipp Ruther, Dragos-Petru Grosu, Dimitris Konias, Anselm Borst (alle U15), Rakan Abu Obaid, Tim Sauer, Vincent Peter (alle U11)
linkes Bild: Fiona Illig (rechts), rechtes Bild: Jakob Euler (links)
Fotos: Susanne Schiller
Das Fünfknopfturnier zählt zur Serie der bayerischen Ranglistenturniere und ist damit Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Dementsprechend waren die Startfelder der einzelnen Altersklassen stark besetzt. Sowohl die turniererfahrenen TVK-Fechter als auch der junge Kaufbeurer Fechtnachwuchs zeigten durchwegs engagierten Einsatz.
TVK-Jugend
Foto: Fiona Illig
Viele helfende Hände aus der Fechtabteilung beteiligten sich an der Organisation und sorgten damit für einen reibungslosen Turnierablauf. Unterstützung kam wie jedes Jahr auch aus der ungarischen Partnerstadt Szombathely: Eine dreiköpfige Delegation war wieder extra für das Turnierevent angereist und zeichnete für die Kontrolle der Degen, Kabel und weiteren Fechtausrüstung verantwortlich.