Die ersten wichtigen Entscheidungen in der Tischtennis-Saison sind bereits gefallen. Zwei Mannschaften des TV Kaufbeuren feierten Meisterschaften. Die Jugend II und die Damen holten sich die Titel in ihren Ligen. Aber auch einige andere Teams agierten sehr erfolgreich. Die Spielzeit 2022/2023 biegt nun auf die Zielgerade ein.
Die Jugend I wurde gegen den SV Eggenthal nicht wirklich gefordert. Der Tabellenfünfte wurde souverän mit 9:1 besiegt. Bei noch zwei ausstehenden Partien in der Bezirksklasse B ist der Aufstieg in greifbarer Nähe. Gegen Eggenthal siegten Klara Hauser/Angelina Keist, Klara Hauser 3, Angelina Keist 3 und Senad Taslaman 2.
Die Jugend II steht zwei Spieltage vor Schluss bereits als Meister der Bezirksklasse C fest. Auch gegen den Tabellenzweiten behielt man die weiße Weste und hat aktuell 8:0 Punkte. Philip Maurer, Julien Keist, Igor Temucin und Anna Wegner bildeten die Aufstellung beim 8:2-Sieg gegen die SG Dösingen II.
Ebenfalls Meister sind die Damen in der Bezirksklasse A. Zwar haben die Konkurrentinnen noch nicht alle Spiele absolviert, von Rang eins sind die TVK-Damen aber nicht mehr zu vertreiben. Ausschlaggebend dafür war das 7:3 im direkten Duell um die Spitzenposition gegen den TSV Stötten III. Ursula Fischer holte drei, Manuela Grund und Gabriele Klauer jeweils zwei Einzelsiege.
Franz Müller gewann in seinem 50. Punktspiel für die Herren I seine beiden Einzel, was die 4:6-Niederlage gegen den TSV Leuterschach II aber nicht verhindern konnte. Werner Fischer steuerte ebenfalls zwei Siege bei. Trotz der Niederlage liegt die Mannschaft weiterhin auf Platz drei der Bezirksklasse A.
Die guten Leistungen der Rückrunde bestätigten die Herren II auch in den beiden Begegnungen gegen den TSV Friesenried und TV Waal IV. Gegen die beiden in der Tabelle besser platzierten Teams kam man jeweils zu einem 5:5-Remis. Bei 10:12 Punkten ist man weiterhin Fünfter der Bezirksklasse B. In den beiden Punktspielen kamen Werner Fischer/Andreas Frank 2, Werner Fischer 3, Martin Böck 3 und Andreas Frank 2 zu Erfolgen.
Gut erholt von der vorangegangen Niederlage präsentierten sich die Herren III und sind durch ein 7:3 gegen den SV Stöttwang dem Ziel Aufstieg ein gutes Stück näher gekommen. Zwei Spieltage vor Saisonschluss benötigt die ausgeglichen besetzte Mannschaft noch einen Erfolg, um Platz zwei in der Bezirksklasse C zu festigen.
In der Bezirksklasse D haben die Herren IV die Pflichtaufgabe gegen den TSV Ebersbach III souverän gelöst. Beim Tabellenletzten wurde klar mit 8:2 gewonnen. Aktuell liegt die Mannschaft auf dem zweiten Platz, hat aber bereits mehr Spiele absolviert als die direkte Konkurrenz um einen der beiden Aufstiegsplätze. In der gleichen Liga hatten die Herren V keine Chance beim starken TSV Leuterschach IV. Beim 1:9 holte Mario Dettmer den Ehrenpunkt für den TVK, was zeitgleich sein erster Einzelsieg im Kaufbeurer Trikot war. Im Saisonendspurt soll der achte Platz bestenfalls noch verbessert werden.