Judo. Starker Saisonstart der TVK-Judoka in Friedberg

Für die Judoka des TV Kaufbeuren gab es nach den Sommerferien keine Pause. Gleich zum Saisonauftakt standen in Friedberg zwei Meisterschaften an: die Schwäbische Rangliste der U13 und die Bezirksmeisterschaft der U15. Betreut wurden die Athleten von Trainer Steven Oslath.

In der U15 überzeugten alle drei TVK-Starter. Bozhidar Gyurov (über 66 kg) dominierte seine Kämpfe und sicherte sich souverän den Bezirksmeistertitel. Elisaveta Orel (über 63 kg) kämpfte sich als Jahrgangsjüngste bis ins Finale und wurde starke Zweite. Ebenfalls Vizemeister wurde Deniz Bastürk (bis 46 kg), der mit drei Siegen glänzte. Damit qualifizierten sich alle drei für die Südbayerischen Einzelmeisterschaften in Kempten.

In der U13 sorgte Jakob Haas (bis 40 kg) für Aufsehen. Trotz Hochstufung in eine höhere Gewichtsklasse gewann er alle Kämpfe und wurde Schwäbischer Ranglistenmeister. Doppelstarter Deniz Bastürk holte auch hier Gold. Nico Schmid (bis 37 kg) kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage noch auf Platz zwei, und Georgis Voshchan sicherte sich Bronze.

„Alle haben ihre Medaillen verdient erkämpft“, lobte Trainer Oslath. Besonders erfreulich sei die Qualifikation der U15-Athleten für die Südbayerische Meisterschaft.

Schon bald steht das nächste Highlight an: Am Sonntag, 12. Oktober, richtet der TV Kaufbeuren in der Turnhalle des Jakob-Brucker-Gymnasiums das Bezirksturnier der U9 und U11 aus. Kampfbeginn ist um 11 Uhr.