Anfang April fand die alljährliche Turnierreifeprüfung der Fechtabteilung des TV Kaufbeuren statt. 15 Nachwuchstalente des TVK hatten, unter Anleitung ihrer Trainerinnen Uma Kutter und Annabelle Heinze, Fechtabläufe geübt und Theorie „gepaukt“, um sich auf die umfangreichen Prüfungsanforderungen vorzubereiten.
Zunächst mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Sachkenntnis in einer Theorieprüfung unter Beweis stellen. Hier ging es neben grundlegenden Elementen, wie Fechtausrüstung und Turnierablauf, auch um Fachbegriffe und das teilweise komplexe Regelwerk des Fechtens.
Im zweiten Teil erfolgte nach dem Aufwärmen, die ausführliche Technikprüfung, beginnend mit dem Fechtergruß sowie der Beinarbeit. Während in diesem Teil sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung der komplexen Bewegungsabläufe gelegt wurde, mussten die Teilnehmer im dritten Prüfungsabschnitt, dem Prüfungsgefecht, ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.
Unter den Augen des Landestrainers des Bayerischen Fechtverbandes, Sebastian Murch, bestanden die 15 Fechterinnen und Fechter die Prüfung erfolgreich. Voller Stolz nahmen die Prüflinge nach diesem anstrengenden Abend ihre Fechtpässe entgegen.
Damit dürfen die erfolgreichen jungen Athletinnen und Athleten nun offiziell an nationalen und internationalen Fechtturnieren teilnehmen und ihr Können auf der Planche bei Wettkämpfen unter Beweis stellen.

