Die Tischtennis-Rückrunde steht beim TV Kaufbeuren vor der Tür. Neun Mannschaften haben in der Vorrunde recht unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Es gab sehr gute Leistungen und positive Überraschungen. Die Resultate können sich durchaus sehen lassen und machen Hoffnung auf eine erfolgreiche Rückrunde.
Einen sehr guten zweiten Rang hat die Jugend 1 in der Bezirksklasse A erreicht. Bei 9:7 Punkten ist der Abstand zum Tabellenführer mit vier Punkten aber deutlich. Nach hinten sind die Teams aber eng zusammen. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt nur zwei Zähler. Julien Keist hat die beste persönliche Bilanz erreicht und liegt mit 16:5 Siegen auf Platz fünf in der Einzelwertung der Liga. Direkt hinter ihm liegt seine Schwester Angelina mit 13:5 Siegen. Senad Taslaman/Julien Keist liegen in der Doppelwertung auf dem dritten Platz.
Im Mittelfeld der Bezirksklasse B findet sich die Jugend 2 wieder. Aus acht Partien wurden drei Siege und ein Unentschieden geholt. Alle drei Stammspieler sind in den Top-Ten der Einzelwertung zu finden. Auch hier ist Julien Keist weit vorne dabei. Mit 16:6 Siegen liegt er auf dem dritten Platz. Siebter in dieser Wertung ist Philip Maurer (11:7), Zehnter ist Igor Temucin (9:6). Auch in der Doppelwertung ist das Team gut vertreten. Philip Maurer/Igor Temucin sind Dritter und Julien Keist/Anna Wegner sind Fünfter.
Der Jugend 3 gelang zwar nur ein Sieg, zudem kam man aber immerhin zu drei zusätzlichen Remis. So wurde mit 5:11 Punkten der vierte Platz in der Bezirksklasse C erreicht. Jonas Bryan ist viertbester Spieler der Liga (12:6 Siege). Maik Stetinger belegt Position sieben im Einzel (15:3). Im Doppel liegen Jonas Bryan/Maik Stetinger mit Rang fünf direkt vor Jakob Naegele/Alexander Hübner. Die Jungen 3 werden aufgrund Spielermangel in der Rückrunde allerdings vom Spielbetrieb abgemeldet.
Chancen auf die Meisterschaft haben die Damen in der Bezirksklasse A. Zwei Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf den Tabellenführer. 7:3 Punkte hat die einzige Damenmannschaft des TVK erreicht. Die Verfolger sind dem Team in der Tabelle aber dicht auf den Fersen. Fünfte in der Einzelwertung ist Ursula Fischer. Auf dem sechsten Platz liegt hier Manuela Grund.
In einer sehr stark besetzten Bezirksklasse A haben die Herren 1 einen sehr starken dritten Platz erreicht. Aktuell liegt die Mannschaft nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz. Wie ausgeglichen die Liga ist zeigt die Tatsache das man nur vier Punkte Vorsprung vor dem Achten hat. Franz Müller spielte eine tolle Vorrunde und liegt mit 12:6 Siegen auf Platz sieben im Ligavergleich. Josef Müller/Werner Fischer sind Achter beim Doppel. Im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen hat man sich für das Endturnier der besten vier Mannschaften qualifiziert.
Die Herren 2 werden nach aktueller Lage nicht in Abstiegssorgen in der Bezirksklasse B geraten. Mit 8:6 Punkten liegt die Truppe um Mannschaftsführer Martin Böck in der vorderen Tabellenhälfte. Fünf Punkte Vorsprung hat man derzeit auf einen Abstiegsplatz. Holger Steiner ist Zweiter im Einzel (9:3 Erfolge). Zusammen mit Martin Böck ist er im Doppel auf Platz sechs platziert.
Unglücklich verlief die Vorrunde für die Herren 3 in der gleichen Spielklasse. Nach sieben Partien wartet man noch auf den ersten Punktgewinn. Dieser wäre schon des Öfteren möglich gewesen. Einige Begegnungen wurden sehr knapp verloren. Als Aufsteiger hat man es somit wie erwartet schwer. Die einzige nennenswerte Position ist der achte Rang für Klaus Trautwein/Andreas Martin in der Doppelwertung.
Auch die Herren 4 sind Aufsteiger und spielen in der Bezirksklasse C. Nach zwei Siegen zum Auftakt setzte es vier Niederlagen in Folge. Diese Ausbeute reicht im engen Tabellenbild aktuell zum vierten Rang. Der Abstand auf den einzigen Abstiegsrang beträgt vier Zähler. Neuzugang Christopher Diehm blieb in zehn Einzeln ungeschlagen und liegt damit auf dem fünften Platz. Andreas Frank/Rainer Peischer sind in der Doppelwertung Vierter. Es folgen ihnen Hans-Peter Mastnik/Christopher Diehm.
Seit Jahren die besten Ergbnisse liefern die Herren 5 in der Bezirksklasse D ab. Bei 9:3 Punkten hat man sogar den Aufstieg im Blick. Damit war im Vorfeld nicht wirklich zu rechnen. Markus Hardt ist Fünfter in der Einzelwertung (9:2), Jürgen Purps liegt auf Rang sieben (10:4). In der Doppelwertung sind Jürgen Purps/Petra Haider sogar Erster.