Turnen. Deutschlandpokal der Senioren

Vom 7. bis 8. Oktober fand der diesjährige Deutschlandpokal der Senioren im Niedersächsischen Einbeck statt, der sich mittlerweile zum 12. Mal wiederholt und gerade in diesem Jahr von einer Flut von teilnehmenden Landesverbandsmannschaften im Frauenbereich geprägt war. Nachdem die Frauen wie auch die Männer 2022 kein Team stellten, konnten die Vertreter des Bayerischen Turnverbands diesmal mit drei Mannschaften aufwarten. Ein Frauenteam in der Klasse 50+, ein Männerteam in der Klasse 45+ und „neu“, ein Team bei den Männern in der Altersklasse 60+.

Das Frauenteam um das Bayerische Aushängeschild Desiree Girgenti hatte im Vorfeld etwas größere Schwierigkeiten mit der Besetzung. Dennoch gelang den Frauen ein sensationeller 2. Platz mit 152,200 Punkten, gerade einmal 0,15 Punkte hinter den erstplatzierten Frauen des Badischen Turnerbunds. In der Besetzung Desiree Girgenti, Claudia Bendel, Susanne Wolf und Iris Wandel überzeugten die Teamturnerinnen mit stabilen und sauberen Übungen. Girgenti war auch die beste Einzelturnerin im gesamten Starterfeld von 9 Mannschaften.

Komplett besetzt war das Männerteam 45+, das bereits 7 Mal den Deutschlandpokal für Bayern erringen konnte. Das Team um Kapitän Wilfried Hofer musste sich einem sehr starken Team des badischen Turnerbundes stellen, das ebenfalls in Bestbesetzung antreten konnte. Am Ende fehlten dem Bayerischen Team gerade einmal 0,35 Punkte auf Gold. Für das Team starteten Alexander Baum, Roland Hagner, Wilfried Hofer, Bernd Schoner, Stefan Schmitz und Michael Weigand.

Zum ersten Mal fanden sich drei Turner für ein Team 60+. Michael Krocka, Franz Tobisch und Volker Hinze teilten das Schicksal, dass jede Übung in die Wertung einfloss. Hier hatten die Konkurrenten der insgesamt 6 Landesverbände den Vorteil, meist mit 6 Turnern antreten zu können. Am Ende platzierten sich die bayerischen Turner auf den 5. Platz.

Am Abend feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfolge bei der traditionellen (und legendären 🙂 ) Turnerparty, bevor man sich wieder auf die Heimreise machte. Der Deutschlandpokal 2024 wird im Thüringischen Bad Blankenburg ausgetragen.