Fechten. Eine starke Truppe

Dem Aufruf zum Gruppenbild folgten die Mitglieder der Fechtabteilung nur zu gerne, haben sie doch eine sehr erfolgreiche Saison gefochten.

Mit ihren zahlreichen guten Platzierungen bei Turnieren und Deutschen Meisterschaften sowie einigen Meistertiteln bei Bayerischen Meisterschaften zieht Abteilungsleiterin Susanne Schiller positiv Bilanz: „Gerade im Schülerbereich haben die teilweise noch sehr jungen Talente hervorragende Ergebnisse erzielt und sind bei den Turnieren über sich hinausgewachsen.“

Lief es bei den Bayerischen Einzelmeisterschaft noch nicht so rund, haben sich die Fechter des TV Kaufbeuren mit zweimal Mannschaftsgold in der U13 und zwei Silbermedaillen (U11 und Seniorinnen) bei den Mannschaftsmeisterschaften in Kaufbeuren bravourös geschlagen.

Für zwei Deutsche Meisterschaften qualifizierten sich die Degenfechter Jakob Euler und Hanna Stumpe (beide U13) sowie Jana Riemer und Fiona Illig (beide U17) über die Teilnahme mehrerer Ranglistenturniere.
Hanna Stumpe erreichte auf ihrer ersten „Deutschen“ auf Anhieb einen guten 43. Platz.
Jakob Euler gelang, nach einer starken Vorrunde – vier Siege bei sechs Gefechten – der Einzug ins 64er-K.O., wo er knapp gegen den Heidenheimer Moritz Keitel 9:10 unterlag. Am Ende belegte Euler einen sehr guten 33. Platz.
Jana Riemer und Fiona Illig zogen nach guten Vorrunden mit Freilos in die 128er-K.O.-Runde ein. Im anschließenden 64er-K.O. verlor Jana Riemer ihr Gefecht gegen Nora Olsen vom Fechtclub Leipzig 10:15 und erreichte mit dem 43. Rang, eine tolle Platzierung im ersten Drittel des hochrangig besetzten Teilnehmerfeldes.
Fiona Illig siegte klar mit 15:7 gegen Lili Mirbach vom TSG Reulingen und zog ins 32er-K.O. ein, wo sie dann etwas unter ihren Möglichkeiten blieb und das nächste Gefecht knapp gegen Meika Reihs vom Fechtzentrum Solingen verlor.
In der Endwertung erreicht Fiona Illig einen hervorragenden 18. Platz.

Erfolge kommen nicht von ungefähr, da steckt viel Arbeit und Disziplin drin, und daher heißt es an dieser Stelle, unserem Trainerteam einfach mal Danke zu sagen für die abwechslungsreichen Übungseinheiten, die richtigen Worte und den tollen Einsatz.

Dass unsere Fechterinnen und Fechter auf so vielen Ranglistenturnieren und Meisterschaften starten konnten, verdanken sie letztlich auch den beiden Kampfrichtern, Norell und Constantin, die sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Regelwerk des Degenfechtens auseinandergesetzt haben.

Foto: Annabelle Heinze