Turnen. Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga erreicht!

Man könnte meinen, dass am Tänzelfestsonntag alle Kaufbeurer Kinder in Kaufbeuren unterwegs sind. Aber falsch gedacht – der Bayerische Turnverband hatte damit nix am Hut und hielt an besagtem Tag das zweite Liga-Wettkampfwochenende in Marktoberdorf ab.

Während also zeitgleich Turnerin Lena Hofmann als Hofnarr im Tänzelfestumzug ihre Runde drehte, stellte sich der Kaufbeurer Nachwuchs unter den Fittichen von Katharina Burkhardt den Kampfrichtern. Unterstützt wurden die Kaufbeurer Mädchen von ihren Teamkolleginnen aus Marktoberdorf. Man hatte Anfang des Jahres eine Kooperation zum Bezirksligastart vereinbart. „Jede der jungen Turnerinnen freute sich über ihren Geräteeinsatz und sie haben ihre Sache echt gut gemacht. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein!“, resümiert Katharina Burkhardt am Ende des Wettkampfes.

Zusammen mit Burkhardt wurde mit 139,85 Zählern ein toller 4. Platz erreicht. Ganz kurz stand damit – zusammen mit dem 2. Platz aus dem ersten Liga-Wettkampf – eine Aufstiegsrelegation im Raum. „Im Fußball würde man sagen, das Torverhältnis war letztendlich entscheidend“, erklärt Burkhardt. So ist man über den 4. Ligaplatz im ersten Wettkampfjahr mehr als zufrieden und hat das Ziel, sich im vorderen Feld der Bezirksliga zu etablieren, absolut erfüllt.

Ligatabelle Bezirksliga 1, Staffel 2 – nach dem 2. Wettkampftag

1. PlatzTSV Gaimersheim III286,724 PunkteAufstieg
2. PlatzTSV Unterpfaffenh.-Ger.290,122 PunkteRelegation
3. PlatzTS Jahn München II286,7522 PunkteRelegation
4. PlatzTV Kaufbeuren282,9520 PunkteSafe
5. PlatzTSV Monheim276,710 PunkteSafe
6. PlatzTSV Haar II275,410 PunkteSafe
7. PlatzTSV Unterföhring V270,855 PunkteRelegation
8. PlatzTV Passau263,80 PunkteRelegation