Turnen. Neueinstieg in die Bayerische Turnliga geglückt!

Mit der neuen Liga-Mannschaft gelang auf Anhieb der Neueinstieg in die Bezirksliga mit einem tollen 2. Platz. In Waging am See fand das erste Wettkampfwochenende der Bayerischen Turnliga der Saison 2023 statt.

Vor drei Jahren nahmen die Kaufbeurener Turnerinnen schon einmal Anlauf, wurden jedoch von der Pandemie jäh ausgebremst. Letztes Jahr war wieder kein Einstiegswettkampf möglich – alle etablierten Liga-Mannschaften sollten sich erst wieder ohne Druck ins System finden. „Somit war uns schon wieder der Einstieg verwehrt und ein weiteres Liga-Jahr verloren“, sagt Trainerin Heidi Blaschek.

Eine Mannschaft besteht aus maximal 15 Turnerinnen, davon können pro Liga-Wettkampf bis zu 10 mitfahren. An jedem Gerät starten 4 Turnerinnen, die besten drei Wertungen zählen zum Gesamtergebnis. Somit muss nicht zwangsläufig jede Turnerin einen Vier-Kampf turnen, wie das bei Gau- oder Bezirkswettkämpfen üblich ist, sondern jeder nur seine „Sahnegeräte“. Katharina Burkhardt, als zweiter und technischer Kopf hinter dem Liga-Team sagt: „Im Vorfeld wird getüftelt, wer welches Gerät turnt, welche Startreihenfolge wohl die strategisch richtige ist und am meisten Erfolg verspricht.“ „Durch die Liga wird sogar Turnen zur Teamaufgabe/zum Teamsport“, ergänzt Heidi Blaschek.

Mit Marktoberdorf wurde dafür heuer erstmalig eine Kooperation eingegangen. Somit kommt deren Nachwuchs zu Geräteeinsätzen und man hilft sich gegenseitig beim Kampfrichtern. Auch der Zusammenhalt zwischen beiden Städten soll dadurch gestärkt und der Turnsport als Gesamtes in den Fokus gestellt werden.

Der zweite Liga-Wettkampf der Saison findet am Tänzelfestwochenende in Marktoberdorf statt. Hier werden voraussichtlich weitere 5 Turnerinnen zu ihren Geräteeinsätzen kommen. Danach entscheidet sich für die Kaufbeurer Liga-Mannschaft ob es vielleicht sogar für eine Relegation im Oktober gereicht hat.

Schreibe einen Kommentar