Fechten. Starke Kaufbeurer Präsenz im neuen Vorstand des Fechtbezirks Schwaben

Am 5. November 2025 fand in Buchloe der Bezirksfechtertag des Fechtbezirks Schwaben statt. Bezirksfechtwart Thomas Kießling (TSV Neu-Ulm) eröffnete die Sitzung mit einem kurzen Jahresrückblick. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Kießling als Bezirksfechtwart bestätigt. Zur neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wählten die Delegierten Susanne Schiller vom TV Kaufbeuren.

Astrid Rusch (TV Augsburg) wurde als Kassiererin im Amt bestätigt. Fiona Illig, ebenfalls TV Kaufbeuren, übernimmt künftig die Aufgabe der Bezirksjugendwartin. Jan Christoph (VSC Donauwörth) und Niklas Diller (TSV Schwaben Augsburg) unterstützen den Vorstand zukünftig als Beiräte. Neu eingeführt wurde die Position des Turnierdirektors, die Nico Thomasini (TV Kaufbeuren) übernimmt. Thomasini bringt langjährige Erfahrung in der Organisation und Betreuung von Turnieren im Bezirk und auf Verbandsebene mit.

Im Anschluss blickten die Vereinsvertreter auf kommende Aufgaben, darunter die Planung des Schwabenpokals 2026. Zudem wurden Maßnahmen besprochen, um den Fechtsport in Schwaben sichtbarer zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.
(Bild v.l.) Neubesetzungen beim Fechtbezirk Schwaben. Fiona Illig, Bezirksjugendwartin, Nico Thomasini, Turnierdirektor, Susanne Schiller, stellvertretende Bezirksfechtwartin