Vor 25 Jahren wurde die Aikido-Abteilung des TV Kaufbeuren durch Sensei Dr. Karl Huber in Kaufbeuren gegründet. Dieser hatte bereits 3 Jahre zuvor die japanische Kampfkunst Aikido nach Jengen ins Allgäu gebracht.
Zum Jubiläum lud die Aikidoabteilung des TV-Kaufbeuren zu einem Freundschaftslehrgang ein. Mit Andrew Willby und Florian Vogg, beide 5. DAN, konnten zwei hochgeschätzte Senseis für diesen Lehrgang gewonnen werden. Ziel war, sowohl die Teilnehmer in ihrer Technik weiter zu bringen, als auch über den Tellerrand zu schauen.
Am Samstag wurde daher zunächst ein Spezialkurs mit Techniken bis zum 3. Kyu-Grad angeboten. Bereits hier wurde das hohe Niveau der zwei Senseis deutlich, so dass auch höhergraduierte Aikidokas gefordert wurden.
Nachmittags wurden die Themen „Aikido bis ins hohe Alter“ und die Sezierung des ersten Hebels „Ikkyo“ bedient. Abschließend hatten sich alle die instruierte Shiatsu-Massage verdient.
Der mit Eindrücken gespickte Tag klang mit sonnigen und launigen Stunden im Biergarten aus.
Am Sonntag durfte das gesamte Allgäuer Trainerteam kurz erläutern, was ihnen am Aikido wichtig ist, und einen Schwerpunkt in einer kurzen Trainingssequenz setzen. Sehr zur Freude aller gab es dann noch eine Waffeneinheit mit Jo und Bokken auf höchstem Niveau.
Gerne zum 30. wieder….