Tischtennis. Ein gelungener Saisonstart

Ein überwiegend gelungener Saisonstart liegt hinter den Tischtennis-Teams des TV Kaufbeuren. Ganz stark präsentierten sich vor allem die Herren 1 und Herren 4. Aber auch die Damen und Herren 2 kamen zu Punktgewinnen. Leer gingen bisher nur die Herren 3 aus.

Damen

Mit einem Sieg und einer Niederlage ist die Damenmannschaft in die Spielzeit der Bezirksklasse A gestartet. Zunächst musste man beim ersten Tabellenführer der jungen Saison, der SpVgg Lagerlechfeld antreten. Hier begann die Partie verheißungsvoll. Ursula Fischer/Angelina Keist und Manuela Grund/Jutta Klobe gewannen beide Doppelpartien zur schnellen 2:0-Führung. Danach waren allerdings die Gastgeberinnen am Zug. Lediglich Nachwuchshoffnung Angelina Keist konnte beide Einzel für sich entscheiden. So stand am Ende eine 4:6-Niederlage für den TVK zu Buche. Besser lief es im Heimspiel gegen den TTSC Warmisried 2. Auch hier wurden beide Doppel gewonnen, was aber kein schlechtes Omen werden sollte. In der Folge steuerten alle vier Spielerinnen Spielgewinne aus den Einzeln bei. Ursula Fischer feierte zwei Erfolge, jeweils einmal siegten Manuela Grund, Gabriele Klauer und Jutta Klobe. Bei 2:2 Punkten hat sich das Team zunächst in der Tabellenmitte platziert.

Herren 1

Einen Traumstart legten die Herren 1 hin. In der Bezirksklasse B wurden die ersten drei Begegnungen gewonnen, so dass man verlustpunktfrei an der Tabellenspitze liegt. Beim 550. Punktspiel von Thomas Lechner für den TVK hatte die Mannschaft gegen die starke SG Eggenthal-Baisweil 2 aber einige Probleme. Nachdem sich jeder Spieler in die Siegerliste eintragen konnte, siegte man am Ende knapp mit 6:4. Im vereinsinternen Duell mit den Herren 2 behielt der Favorit die Oberhand und setzte sich – auch Dank des 600. Einzelsieges in der Laufbahn von Werner Fischer – mit 7:3 durch. Deutlich sieht das 8:2 gegen den davor ungeschlagenen TSV Biessenhofen aus. Beim 8:2 ging aber die Hälfte aller Spiele über die volle Distanz von fünf Sätze. Die Mannen des TVK hatten hierbei oftmals das bessere Ende für sich.

Herren 2

Eben gegen diesen TSV Biessenhofen starteten die Herren 2 in die Saison. Nachdem beide Doppel gewonnen wurden, schien man auf einem guten Weg zu sein. Im weiteren Verlauf gelang aber nur noch ein Sieg durch Andreas Martin was zur 3:7-Auftaktniederlage führte. Nachdem auch gegen die Herren 1 verloren wurde – Andreas Martin bestritt hier seine 150. Partie im Kaufbeurer Trikot – bekam es das Team mit der SVG Eggenthal-Baisweil zu tun. Hier gelang der ersehnte erste Saisonsieg. Nach dem 6:4-Sieg liegt die Truppe mit 2:4 Punkten auf dem fünften Platz.

Herren 3

Nicht gut gestartet sind die Herren 3 in der Bezirksklasse C. Beim TV Waal 7 punkteten Martin Böck/Werner Pohl und Hans-Peter Mastnik/Andreas Frank im Doppel sowie Andreas Frank zweifach im Einzel. Das reichte beim 4:6 aber nicht für einen Punktgewinn. Auch gegen den SV Stöttwang stand man auf verlorenem Posten. Die Gäste nahmen beim 3:7 beide Punkte mit nach Hause. Martin Böck, Werner Pohl und Rainer Peischer holten jeweils einen Sieg. Nach den zwei Niederlagen ist man Schlusslicht und sollte schnellstmöglich zu Punkten kommen.

Herren 4

Fast perfekt verlief der Auftakt für die Herren 4 in der Bezirksklasse D. Drei Spiele,drei deutliche Siege und die Tabellenführung mit 6:0 Punkten ist das Resultat der ersten beiden Wochen. Beim TSV Ebersbach 3 musste man kurzfristig einen Spielerausfall verkraften, kam aber auch mit drei Spielern zu einem ungefährdeten 9:1-Erfolg. Beim 8:2 im Heimspiel gegen den TSV Kraftisried 4 absolvierte Angelina Keist ihre erste Partie für ein Herrenteam und hielt sich schadlos. Beim TSV Ebersbach 2 gestattete man dem Heimteam nicht einmal einen Ehrenpunkt und deklassierte die Gastgeber beim 10:0 regelrecht. Ausgeschieden ist die Mannschaft aber im Pokalwettbewerb. Gegen den klassenhöheren TSV Ebersbach unterlag man trotz guter Leistung mit 1:4. Angelina Keist gelang hierbei der Ehrenpunkt.