Fechten. Gelungene Kooperation von Schul- und Vereinssport

Eine außergewöhnliche Sportstunde erlebten 40 Schülerinnen der 5. Klasse des Marien-Gymnasiums. Sie hatten die Gelegenheit, in Kooperation mit der Fechtabteilung des TV Kaufbeuren, das Sportfechten kennenzulernen. 
Die Turnstunde begann mit einem intensiven aber sehr abwechslungsreichen Aufwärmprogramm, das Übungen an der Koordinationsleiter sowie Lauf- und Reaktionsspiele beinhaltete.

Im Anschluss trainierten die Kinder fleißig fechtspezifische Beinarbeit, ein zentrales Element im Fechtsport. Unter fachkundiger Anleitung der Fechttrainer Fabian Rieblinger und Fiona Illig, übten die Mädchen in ersten Stoßübungen, den Umgang mit dem Degen. Besonderes Highlight war das abschließende Gefecht mit elektronischer Trefferanzeige. 

Nach einem Blick in die begeisterten Gesichter, waren sich alle einig: Diese Schulstunde hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.