“Fechtstellung – Schritt vor – Ausfall”, so klingt es beim Anfängerkurs der Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, die beim Üben ganz schön ins Schwitzen kommen. Die Kinder lernen die Vielseitigkeit von Bewegung kennen und erfahren, dass Sport Spaß macht. Dabei ist der moderen Fechtsport ein großartiges Training für Koordination und Reflexe. Auch die Ausrüstung und Regeln des traditionsreichen Sports sind Teil der Trainingsstunden.
So lernen schon die jüngsten Mitglieder der Fechtabteilung einiges über die Grundlagen des Fechtens, machen Aufwärmübungen und kleine Spiele. Dabei wechseln sich technische Übungen und Koordinationsaufgaben mit spielerischen Fechtübungen ab. Hierfür sind die Kinder mit altersangepassten Plastikdegen und kindgerechten Schutzmasken ausgestattet.
Wenn es darum geht den Degen konzentriert zu führen ist eine korrekte Fechtstellung unerlässlich und so wird viel Wert auf die richtige Haltung von Armen und Beinen gelegt.
Mit einem freundschaftlichen Umgang und dem Spaß am Zweikampf sorgen die Trainer*innen der Fechtabteilung bei den Fecht-Kids für Motivation und Begeisterung und vermitteln bereits den Jüngsten ein authentisches “Fechtfeeling”.