Turnen. 18 Turnerinnen für Schwäbische qualifiziert

Der Turngau Allgäu entsendete zu den schwäbischen Mannschaftmeisterschaften 16 Gaumannschaften nach Illertissen, davon 10 mit Kaufbeurer Beteiligung. An 10 gewonnenen Podestplätzen war Kaufbeuren 8 Mal beteiligt. 18 Kaufbeurer Kunstturnerinnen hatten sich im Oktober qualifiziert.

Lianna Schreider, Hannah Armstrong und Lea Stark starteten im „AK7 – Team Allgäu 1“. Sie wurden schwäbische Vizemeister hinter dem Turngau Ober-Donau. Lea und Lianna drückten mit ihrer dritt- und viertbeste Einzelwertung das Mannschaftsergebnis nach vorn.

Die 8-jährige Mayla Armstrong zeigte in der AK8 die jahrgangsbezogene Pflichtübung. Auch ihr Team musste sich nur dem Turngau Ober-Donau geschlagen geben und wurde Vizemeister.

Emily Deiter und Aurelia Belotti starteten erstmals in der Kürklasse LK3-Nachwuchs. Zusammen mit zwei weiteren Allgäuerinnen holten sie sich die besten vier Einzelwertungen und wurden verdient und großem Vorsprung schwäbische Mannschaftsmeister.
Für Maja Stadelbauer und Johanna Hockerts (beide 12 J.) war es der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Maja holte für ihr Team in der Kürklasse LK3-Junioren die höchste Mannschaftswertung. Am Ende kamen sie auf den 5. Platz.

Im Jahrgang 2008-11 hatten es Rebekka Wengler, Veronika Lochner und Florentina Hummel all: ins „Team Allgäu 1“ (von 3 Gauteams) geschafft und holten hohen Punktzahlen für ihre Mannschaft: Vroni war insgesamt viertbeste der Einzelwertung, dicht gefolgt von Florentina. Am Ende wurden sie schwäbische Vizemeister.

In der Kürklasse LK3 startete Jasmin Kaiser im „Team Allgäu 1“ gestartet und trug mit der besten Einzelwertung zu ihrem Mannschaftsergebnis bei. Am Ende wurden sie verdient schwäbische Meister. Laura Danos wechselte erst kürzlich in die Leistungsgruppe und gab ihr Debüt auf Bezirksebene. Ihre Trainerin waren mit ihrem Einsatz im „Team 2“ äußerst zufrieden, obwohl sie nicht ihre ganze Leistung abrufen konnte. Der Wettkampf war eine wertvolle Erfahrung für Laura, auf der sie aufbauen kann und in Zukunft ihr Potenzial entfalten wird. Am Ende wurden sie Fünfter.

Sarah Wengler startete in der altersoffenen LK3. Zusammen mit ihrem Team holten sie sich den schwäbischen Titel.
In der nächsthöheren Kürklasse LK2 (bis 18 J.) fuhren Selina Krauß und Lena Hofmann souverän Punkte ein. Lena zimmerte spektakulär auf Boden und Balken ihre neue doppelte Kosakendrehung hin. Als einziges Team in ganz Schwaben wurden sie konkurrenzlos Meister.

Mit Ronja Schmoll und Carina Blaschek war ein weiteres Team in der altersoffenen Kürklasse LK2 mit Kaufbeurer Beteiligung am Start. Sie kämpften hart, unterlagen dem Turngau Iller-Donau mit 2,5 Punkten und wurden schwäbische Vizemeister.