Turnen. Unterwegs auf dem Bayerischen Landesturnfest in Regensburg

Alle vier Jahre lockt das Bayerische Turnfest – heuer in Regensburg – 12.000 Aktive und 100.000 Besucher an. Für Trainerin Christina Heß ist die Teilnahme seit sie denken kann eine Selbstverständlichkeit. Für ihre Heimatstadt Regensburg brauchte sie nicht lange, bis sie bei den Turnerinnen des TV Kaufbeuren 10 Mitfahrerinnen gefunden hatte. Bis auf Katharina Burkhardt waren alle zum ersten Mal auf einem derartigen Event dabei.

Vier Tage lang wurden Wettkämpfe angeschaut – unter anderem die Deutsche Bundesliga mit Größen wie Elisabeth Seitz und Emma Malewski. Es wurden Shows besucht und selber verschiedene Wettkämpfe bestritten. Insgesamt trugen 10 Sportarten – von Rhönrad bis Turn10® – ihre Bayerischen Meister aus.

Die Innenstadt warb mit diversen Messeständen und Mitmachangeboten wie z.B. dem Handstand-TÜV, einem Rollatorparkour oder die Airtrack- und Trakourwelt.

Die Kaufbeurer Turnmädels freuten sich über einen grandiosen 4. Platz (LK2 18+) von Katharina Burkhardt sowie einem 8. Platz von Sophie Oestreich bei 68 Starterinnen. Lena Hofmann (27.), Florentina Hummel und Rebekka Wengler (punktgleich auf dem 32.) platzierten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse im guten Mittelfeld.

Beim sog. Wahlwettkampf turnten sich von 180 Starterinnen Veronika Lochner (39.) und Finja Browarzyk (71.) mit guten Wertungen ins Mittelfeld.

An der großen abschließenden Medal Gala in der Donauarena wurde Desiree Girgenti vor großem Publikum für ihren ersten1. Platz auf der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2022 geehrt.

Heidi Blaschek