Kunstturnen. Bayerisches Seniorentrio auf Erfolgskurs

Senior ist man im Kunstturnen bereits ab 25 Jahren. Daher konnte Routinier Desiree Girgenti zum ersten Mal zwei weitere Kaufbeurer Turnerinnen auf die Bayerische Seniorenmeisterschaft mitnehmen. Konkurrenzlos und gewohnt zeigte Desiree Girgenti in der Altersklasse 45-49 auf Landesebene in München ihre Kürübungen. Durch ihren Sieg löste sie als Bayerische Meisterin das Ticket für die Deutsche Seniorenmeisterschaft. Die nationalen Titelkämpfe werden im Mai in Markkleeberg (Sachsen) über die Bühne gehen.

Es waren weit weniger Teilnehmer am Start, als vor der Pandemie. Trainingsausfall und lange Zeit geschlossene Turnhallen haben Spuren hinterlassen. Die größte Riege mit neun Teilnehmern stellten die Jüngsten bis 30 Jahre. Sophie Oestreich wurde Bayerische Senioren-Vizemeisterin, knapp vor ihrer Kollegin Katharina Burkhardt auf dem Vierten Platz, die auf der Schwäbischen noch die Nase vorn hatte. Auf nationaler Ebene darf man frühestens mit 30 Jahren starten, daher muss Sophie Oestreich trotz ihrer Treppchenplatzierung doch noch ein klein wenig älter werden.

Unterstützt wurde das Damentrio von Heidi Blaschek als B-Kampfrichterin, die am Boden die Kürübungen auswertete.