Kunstturnen. Bayerische Meisterschaft Pflichtprogramm (AK) am 15.05.22

Emi Cominotti und Aurelia Belotti in der großen Kunstturnhalle des TV Unterföhring
Foto: Heidi Blaschek

Am Sonntag, den 15.05.2022, starteten mit Emi Cominotti und Aurelia Belotti zum ersten Mal zwei Turnerinnen des TV Kaufbeuren dieser Altersklasse bei den „Bayerischen“. Der Wettkampftag begann früh für Aurelia Belotti, die bereits um 8.30 Uhr in der Wettkampfklasse der 7-jährigen turnte. Unbeeindruckt von der großen Unterföhringer Gerätturnhalle und der starken Konkurrenz zeigte sie fehlerfreie Übungen an allen Geräten. Sie bekam die zweithöchste Wertung am Schwebebalken und Boden und wurde verdient bayerische Vizemeisterin im Mehrkampf.

Der Wettkampf der Altersklasse 9 wurde als Mannschaftswettkampf mit Einzelwertung ausgetragen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass es nur sehr wenige Turnerinnen mit dem anspruchsvollen Pflichtprogramm aufnehmen können. Emi Cominotti, die in diesem Jahr in ganz Schwaben als einzige Turnerin in der Leistungsklasse 9 antrat, konnte sich auch auf Landesebene nur mit vier weiteren Turnerinnen messen. Emi verbesserte sich in der Gesamtwertung um über einen Punkt und kann besonders auf ihren gestandenen Überschlag am Sprung stolz sein. Die Bayerischen AK9-Einzel finden im Herbst statt.

Kommentar zum Zeitungsartikel der AZ vom 24.05.2022:

Wir freuen uns immer sehr über die positive Berichterstattung der Allgäuer Zeitung. Allerdings können wir nicht mit zwei bayr. Vizemeistern aufwarten – vor allem nicht mit einem „vorläufigen“.
Fälschlicherweise wurde seitens der AZ aus einem Qualiwettkampf auf Landesebene für Emi Cominotti ein „vorläufiger bayerischer Vizemeister“ abgeleitet. Der Qualiwettkampf, der als Mannschaftswettkampf ausgeschrieben war, hat lediglich für die zwei Mädchen ohne Mannschaft Einzelplatzierungen vergeben.
Eure Heidi