Ein besonderes Nord-Süd-Duell beim deutschen Qualifikationsturnier in Leipzig.
Trainerin Illig, die derzeit in Norddeutschland studiert und beim VfL Pinneberg im Degenfechten tätig ist, bleibt dem Fechtsport in Bayern eng verbunden. Als Bezirksjugendwartin Schwaben und Prüferin bei Turnierreifeprüfungen engagiert sie sich weiterhin im bayerischen Fechtwesen.
Bei Aufenthalten in der Heimat leitet sie regelmäßig Trainingseinheiten bei der Fechtabteilung des TV Kaufbeuren und bringt ihre Erfahrung in die Nachwuchsarbeit ein.
Beim Allstar-Turnier in Leipzig, einem wichtigen deutschen Qualifikationsturnier der U15, kam es zu einem besonderen Nord-Süd-Duell. Illigs Schülerin Nele K. (VfL Pinneberg) gewann dabei das KO-Gefecht um Platz fünf gegen die bayerische Fechterin Lena Steuerer. Illigs Schülerin Nele K., zählt trotz Zugehörigkeit zum jüngsten Jahrgang bereits zu den Top 10 der deutschen U15-Degenfechterinnen.
Der Geist des Fechtsports zeigte sich auch abseits der Planche: Nach dem Gefecht kam es zu einem herzlichen Austausch zwischen den beiden Trainern. Illig kennt ihren Augsburger Kollegen seit vielen Jahren, da sie selbst während ihrer aktiven Zeit am Degenstützpunkt Augsburg von ihm trainiert wurde.

