Fechten. Erfolgreiches Fechtwochenende

Eine geschlossene Leistung zeigten die Mitglieder der Fechtabteilung des TVK beim Fünfknopfturnier sowie beim Gefro-Turnier für Degen. Sowohl die jungen Nachwuchsfechter als auch die Fechteltern und sogar Großeltern halfen mit, das Wettkampfwochenende in Kaufbeuren zu einem unvergesslichen Event zu gestalten. Die Schirmherrschaft hatte Eric Beißwenger, Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, MdL übernommen und bei seinem persönlichen Besuch in der Turnhalle die Siegerehrung der U17 übernommen. Trotz der starken internationalen Konkurrenz zeigten die TVK Sportler, dass sie auch in einem großen Teilnehmerfeld mithalten können. Fechter, Kampfrichter und Begleiter aus 11 Nationen waren in Kaufbeuren aktiv und machten den völkerübergreifenden Gedanken spürbar.

Bayerns Europaminister Eric Beißwenger: „Rund 200 Fechterinnen und Fechter aus Nah und Fern nutzen dieses Turnier nicht nur als sportliche Standortbestimmung, sondern auch als Gelegenheit zum Austausch über Landesgrenzen hinweg. Das macht mich als Allgäuer natürlich stolz. Habe deshalb gerne die Schirmherrschaft übernommen. Der Sport lebt vom Mitmachen und dem großen ehrenamtlichen Engagement. Bayern fördert den Sport wie niemand sonst, er hat im Freistaat einen besonderen
Stellenwert: im aktuellen Doppelhaushalt stehen fast 220 Millionen Euro hierfür zur Verfügung. Deshalb wären auch die Olympischen Spiele hier bestens aufgehoben. Herzlichen Dank den Organisatoren und den unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dieses tollen Turniers!“