Turnen. Aufstiegsrelegation!

Im neuen Look kommen die Kunstturnerinnen daher. Mit ERVY war ein lokaler Anbieter aus Bobingen gefunden, sämtliche Herzenswünsche umzusetzen. „Hauptsache Glitzer – war die Forderung der Mädels“, verrät Heidi Blaschek. Ein gutes Omen, wenn man damit am zweiten Bayernligatag in der Tageswertung auf den 3. Platz kommt. Dass zusammen mit einem 5. Platz aus dem ersten Ligatag eine Aufstiegsrelegation drin ist, war die Überraschung des Tages. Völlig perplex krabbelten alle erneut auf das Bronzetreppchen und nahmen die Glückwünsche entgegen.

„Das bedeutet, es wird für uns einen dritten Wettkampftag im Oktober beim Ausrichter in Coburg geben, wo wir gegen 15 Mannschaften aus Bezirks- und Landesliga-3 antreten. Die ersten acht Plätze steigen auf“, erklärt Kathi Burkhardt das Bayerische Turnliga System. Hier werden dann bereits höhere Anforderungen (LK2) gestellt. Die nächsten Wochen bedeutet das fürs Training, Küren umzustellen und neue Teile einzubauen – wovon einige schon im Training klappen. „Hier sind nun die Mädchen vor allem an ihren Rückwärtselementen auf dem Schwebebalken gefordert. Das kann beispielsweise eine Rolle sein, ein Bogengang, ein Menicelli oder ein Salto.

„Mit hohen Schwierigkeitswerten aus dem Code glänzte Lena Hofmann bei ihrer doppelten Kosakendrehung am Boden sowie einer eineinhalbfachen am Balken. Drei der vier Mädchen turnten am Sprungtisch einen sogenannten Halb-Halb-Überschlag. Der Abgang von Jasmin Kaiser am Balken ist seit jeher ein Auerbacher. Gemeinsam wurde ein Zähler von 146,15 Punkten erreicht. Immer vier Mädchen dürfen ihre Übungen vorführen, die besten drei Wertungen fließen ins Ergebnis ein. Alle hatten jeweils 2 bis 3 Geräteeinsätze. Nur Lena Hofmann turnte einen kompletten Vierkampf und erreichte 50,7 Punkte – inklusiv der Tageshöchstwertung am Stufenbarren.