Fechten. Motto “Teamstärke” – Jugendbildungsmaßnahme 2023

Fechten ist ein Einzelsport. Der Fechter steht allein auf der Planche und muss sich oft in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, wie er den entscheidenden Treffer setzt oder abwehrt. Er gewinnt allein und er verliert allein.
Um dennoch den Gruppengedanken unter den Sportlerinnen und Sportlern der TVK-Fechtabteilung zu pflegen und zu fördern, führte die Abteilung mit den Kindern und Jugendlichen eine vielversprechende Teammaßnahme durch. Im Bowling-Center Augsburg tauschte der Fechtnachwuchs die Planche mit der Bowlingbahn. Von Gruppenaktionen über richtiges Verhalten im Team bis zur gemeinsamen An- und Abreise war alles auf das Motto „Teamstärke“ ausgelegt. Zusätzlich gab es noch einen fechtspezifischen Schulungsteil. Mit der Teammaßnahme wurde vor den bevorstehenden Qualifikationsturnieren viel Motivation aufgebaut.