Zwanzig Prüflinge aus der Judoabteilung des TV 1858 Kaufbeuren stellten sich zur Gürtelprüfung auf der Tatami auf, die auf zwei Tage verteilt war. Nun hieß es für den Judonachwuchs der Altersklasse U10 nach einer dreimonatigen Vorbereitung das erlernte Können sicher zu präsentieren.
Schon im Vorfeld gelang es dem Prüfer Dieter Zimmermann (4.Dan) durch eine lockere und familiäre Atmosphäre den Leistungsdruck abzubauen, dieses trug zu einer rundum gut gelungenen Prüfung bei. Hervorzuheben ist, dass sich Marcel Braun aus der MMA-Gruppe als einziger Erwachsener ebenfalls auf die Prüfung zum 8. und 7. Kyu vorbereitet hatte. Dieses beeindruckte die Kids um so mehr und war für sie ein zusätzlicher Ansporn, es genauso gut zu machen wie ihr erwachsener Sportsfreund.
Als Prüfungshelferin stand erneut Trainerin Gabriele Martin (1. Dan) zur Verfügung, bei ihr konnten die Judoka sich kurzfristig noch wichtige Tipps und Informationen holen. Als Prüfungsaufgabe zum 8. und 7. Kyu mussten die Judoka die Fallschule, Wurftechniken im Stand, sowie aus der Bewegung, Haltegriffe und deren Befreiungen, aber auch Übungskämpfe zeigen. Erstaunlich für die Eltern, die das Geschehen gespannt verfolgten, war es, dass die Kinder sich zudem problemlos bei den Randoris (Übungskämpfen) an Marcel Braun als Erwachsenen herantrauten und sich freuten, als sie Marcel auf die Matte werfen durften. Alle Prüflinge nahmen zum Schluss ihre Urkunde von Gabriele Martin und die Glückwünsche von Abteilungsleiter Dieter Zimmermann entgegen.
Den 8. Kyu (weiß-gelb Gurt) haben bestanden: Bauer Sophia, Peters Malina Lilli, Alfeder Maria, Gaul Maximilian, Morus Lukas, Hoffmann Shahin Amir, Böhmer Elia, Decker Ben, Becker Matti, Ebel Kai und Braun Marcel.
Den 7. Kyu (gelben Gürtel) erreichten: Orel Elsiaveta, Hubner Adelina, Steurer Paul, Zieldzek Christoph, Thomas Kilian, Rümmler Vincent, Lang Andreas, Barbas Elias Alexander und Braun Marcel.